Überblick über den Vortrag von Mag. Beatrix Kastrun
Alles beginnt mit der richtigen Vorbereitung:
- Termin vereinbaren und Problem kurz darlegen
- Vereinbaren, wer daran teilnehmen soll (auf Seiten der Schule und Familie)
- Problempunkte und Lösungen aufschreiben
- eigene negative Erfahrungen zur Schule ablegen
- keine Anklagen sondern Ihr Empfinden darlegen
Auf die Fragen kommt es an:
- offene Fragen, die keine Ja/Nein-Antworten herausfordern
- Statt WARUM und ABER lieber WAS und WIE
- Den Weg zum Ziel im Auge behalten - Minimal/Maximal-Ziel
Die Verpackung ist wichtig - Sandwichprinzip verwenden:
- Lob - (Begrüßung, Danke fürs Gespräch,....)
- Kritik - (Ihre Beobachtung, Ihr Empfinden, Ihr Anliegen warum Sie gekommen sind, in Form von Ich-Botschafen die niemanden anklagen)
- Lob - (Lösung zusammenfassen und Danke,...)
Tipps fürs Gespräch, das ca. 20-30 Minuten dauern sollte:
- ordentich zuhören und ausreden lassen
- Fragen stellen
- Verstandenes wiederholen
- auf Beschwerden mit Verständnis reagieren
- keine Beschuldigungen aussprechen sondern Ihr Gefühl darlegen
- bei Beschuldigungen mit Nachfragen Dampf rausnehmen
- unterschiedliche Sichtweisen zulassen
- statt Problemen die gemeinsame Lösung suchen
- Aufgaben zur Lösung und Fahrplan klären - wer macht was wann