Wie wir die SchülerInnen unterstützen

Die Erlöse aus den Veranstaltungen des Elternvereins sowie die Mitgliedsbeiträge kommen ausschließlich den SchülerInnen der Schwertberger Schulen zugute.

So konnten wir mit Ihrem Mitgliedsbeitrag in den letzten Schuljahren diverse Projekte, Lernhilfen, Bewegungsspiele oder moderne Schulausstattung mitfinanzieren.

VS goes digital!

Zu Beginn des Schuljahres durften sich die Lehrer der Volksschule über 3 gut ausgestattete Mediencaddies im Wert von über 5000 Euro freuen. Jeder ist mit einem starken Beamer und einem Visualizer (der digitale Nachfolger des Overhead-Projektors) samt Zubehör ausgestattet. Nun können auch die digitalen Schulbuchunterlagen genutzt oder Filme und Videos in den Unterricht miteinbezogen werden.

Aber auch das gemeinsame Erarbeiten mit Papier und Stift ist leichter geworden.

Zusätzlich gibt es nun auch 4 Stehpulte an der Schule, denn manchmal fällt das Schreiben im Stehen einfach leichter.

Wir wünschen viel Freude!

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE NABE

Die schulische Nachmittagsbetreuung, kurz NABE, wurde von uns heuer ebenfalls mit 500€ bedacht.

Wir haben auch hier Bücher für verschiedene Altersstufen und Themenfelder organisiert, vom Pixibuch bis zum Wissensbuch. Weiters können die Kinder nun mit einem Kamishibai-Erzähltheater Märchen entdecken und mit Tüchern und Hüten

Verkleidungen ausprobieren.

Wir haben für die Kuschelecke eine Menge Polster und Decken erworben, damit das Verweilen und Lesen auch Spaß macht.

Beim letzen Umtauschbasar kamen dann noch einige Playmobil-Spielwelten hinzu.

NEUE BÜCHER FÜR DIE SCHULBÜCHEREIEN

Jede Bücherei freut sich, wenn sie neue Bücher bekommen, deshalb hat sich der Elternverein heuer entschlossen, je 150€ zur Verfügung zu stellen.

Die Volksschulbücherei kaufte 10 Erstlesebücher in Silbentechnik und 3 für die höheren Klassen, die Bücherei der NMS kaufte aktuelle Klassenliteratur und 5 Schmöker für die  Schüler.

Die Medien der Leseoffensive kommen immer besser an und werden gerne in den Pausen gelesen!

LESEOFFENSIVE IN DER VOLKSSCHULE UND NEUEN MITTELSCHULE

sponsored by:

Up - Umweltpionier GmbH

Kürmayr Schuh GmbH

PROJEKT SCHUTZKISTE

Dieses Projekt vermittelt den Volksschülern altersgerecht, dass nur sie über ihren Körper bestimmen dürfen und will verhindern, dass Kinder Opfer von Missbrauch werden.

Busumfrage

Im Zuge unseres diesjährigen Elternbriefes hat der Elternverein in Zusammen-arbeit mit dem neuen Bürgermeister eine Umfrage zur Schulbussituation gemacht.

Wir möchten Ihnen hier kurz über die Ergebnisse berichten:

307 Schwertberger Familien mit Kindern in der VS oder NMS

120 ausgegebene Fragebögen (jene, die offensichtlich in Marktnähe wohnen, waren von vornherein ausgenommen; jene an zentral beginnenden Ausfallsstraßen (z.B. Pergerstraße bekamen einen Zettel)

37 Antworten (31%) bis zum 18.11.2015 (24 VS, 12 NMS, 1 VS+NMS)

18 VS-Eltern und 8 NMS-Eltern die unzufrieden sind (70%)

und nur

7 VS-Eltern und 4 NMS-Eltern die zufrieden sind (30%)

Wir haben diese Rückmeldungen am 18.11.2015 an den Bürgermeister, Hr. Max Oberleitner, übergeben. Er will versuchen, die Erkenntnisse in die Verhandlungen für die nächsten Jahre einzubringen.

THEATERFAHRT ROBIN HOOD

11 Klassen der Volksschule machten sich Anfang Februar auf nach Linz, um im Brucknerhaus den Klassiker Robin Hood zu sehen.

Natürlich hat die Vorstellung allen gefallen, der Elternverein übernahm hierfür für jeden Schüler 5 EUR für die Buskosten.

Quelle: http://www.theatermithorizont.at/

FRAGEN ÜBER FRAGEN

Die Pubertät bringt große Veränderungen mit sich und wirft auch viele Fragen auf. Die Spezialisten des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit - PGA - wissen damit umzugehen und boten im Lovetour-Bus auch den Schwertberger NMS-Schülern im Schuljahr 2016 alternsgerechte Antworten an.

Unser Tipp: PGA - Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit

WINTERSPORTTAGE IN KIRCHSCHLAG

Im Rahmen der Wintersporttage 2014 nahmen 92 Volksschulkinder an einem 3-tätigen Schikurs in Kirchschlag teil. Die zahlreiche Teilnahme - mehr als 1/3 der Volksschüler waren dabei - zeigt, dass auch viele Schwertberger Schi fahren lernen möchten. Der Elternverein unterstützte sie dabei mit 368 Euro. Hier geht es zu den tollen Fotos!

2012/2013

KLUGE KÖPFE SCHÜTZEN IHREN KOPF

Um diesem Motto gerecht zu werden, erwarb das Team der gesunden Jause 6 Helme für die Volksschule, die die nahe Eishalle in Tragwein gerne für besondere Turnstunden nutzt. Wir sind der Meinung, dass auf dem Eis auch jene Kinder einen Helm tragen sollten, die keinen eigenen besitzen. Zusätzlich übergaben wir unserer Direktorin noch 400 Euro zum Ankauf von Pausenspielen für drinnen und draußen!

Unser Tipp: Eishalle Tragwein

MOBILE BÜHNE

Die Aula der NMS wird mit den mobilen Bühnenelementen rasch zum Theater. Diese Elemente mit insgesamt 18 m2 können leicht aufgebaut und flexibel kombiniert werden. Der Elternverein unterstütze den Ankauf im Jahr 2011 mit 1000 Euro.

ZEITGEMÄSSE PRÄSENTATION

Den Schulen steht in der Großklasse der NMS eine elektronische Schultafel zur Verfügung, deren Ankauf der Elternverein unterstützte.

Damit können Schüler und Lehrer zeitgemäßen Unterricht erleben, aber auch Eltern profitieren davon bei diversen Infoveranstaltungen und Vorträgen - so wie hier bei der Präsentation des VS-Projekts MUGG!

Bleiben wir in Kontakt!

TERMINVORSCHAU